Website-Icon Skispringen-news.de

FIS Cup Szczyrk: 14-Jährige Slowenin feiert Sieg – Österreich dominiert bei Herren

Foto: SkokiPolska / Julia Piatkowska

Die Skispringerinnen und Skispringer aus dem Nachwuchs waren am vergangenen Wochenende zu Gast in Polen. Beim FIS Cup in Szczyrk fanden jeweils zwei Wettbewerbe für Damen und Herren statt. Im sommerlichen Regen dominierte vor allem die Alpenrepublik Österreich.

Bei den Damen setzten sich die ÖSV-Starterin Hannah Wiegele am Samstag und die erste 14 Jahre alte Slowenin Ada Kosnjek gegen die Konkurrenz durch. Die Kanadierin Abigail Strate sichert sich zweimal den zweiten Platz, an beiden Tagen vor Nicole Konderla aus Polen. Das deutsche Damen-Team verpasste eine Top-Ten-Platzierung. Bestes Resultat fuhr Anna-Fay Scharffenberg mit Rang 11 am Sonntag und 15 am Samstag ein. Die Willingerin Michelle Göbel belegte Platz 16 und 13 sowie Christina Feicht 30. und 28. Lia Böhme vom VSC Klingenthal schaffte den Sprung in die Punkteränge lediglich am Samstag als 28., am Sonntag verpasste sie den Finaldurchgang als 33.

In den Wettbewerben der Herren gingen gleich vier Podestplätze nach Österreich. Niklas Bachlinger und Maximilian Lienher holten sich die Siege. Am Samstag folgten Janni Reisenauer (AUT) auf Platz zwei und Rok Oblak (SLO) auf Platz drei. Der Italiener Giovanni Bresadola sicherte sich Rang zwei am Sonntag, vor Samstag-Sieger Niklas Bachlinger. Bei den DSV-Herren verpasste Eric Fuchs das Podest am Samstag nur knapp. Mit nur 1,1 Punkten Rückstand auf das Podium belegte er den vierten Platz. Am Sonntag war er als 12. ebenfalls bester Deutscher. Simon Steinbeisser wurde 17. und 15, Finn Braun 15. und 28. Der jüngere Bruder von Constantin Schmid, Emanuel, belegte 28. und 23. Rang. Adrian Tittel sammelte lediglich Punkte am Samstag, Luca Geyer hingegen nur am Sonntag. Ben Bayer, Jannik Faisst sowie Julian Fussi waren an beiden Tagen zu weit von den Top-30 entfernt.

Resultat Damen – Samstag
Resultat Damen – Sonntag

Resultat Herren – Samstag
Resultat Herren – Sonntag

Die mobile Version verlassen