Während die Herren auch am vergangenen Wochenende zwei Wettbewerbe im Rahmen des Continentalcups in Bischofshofen (AUT) bestritten haben, geht es nach einer Pause nun auch für die Damen weiter. Mit am Start auch die deutsche Damen-Nationalmannschaft, die für ein anstehendes Trainingslager nach Norwegen gereist ist und zugleich an den COC-Wettbewerben teilnimmt.

Für die DSV-Damen hat sich die Reise in Norwegen’s Hauptstadt Oslo schon jetzt gelohnt: Mit drei Damen auf dem Podium am Samstag gelang ihnen der perfekte Start ins Wochenende. Gesprungen wird an diesem Wochenende jedoch nicht auf dem Holmenkollen, sondern auf der Midtstuen-Anlage, der HS106-Normalschanze. Mit einem herausragenden Sprung auf 107,5 Meter setzte sich Katharina Althaus bereits im ersten Durchgang an die Spitze des Feldes und war damit die einzige von 40 Starterinnen, der es gelang die HS-Linie zu überspringen. Bereits zur Hälfte des Wettbewerbes führte die Oberstdorferin mit 14,5 Punkten Vorsprung vor Hessler.

Sieg mit knapp 54 Punkten Vorsprung

Mit ihrem zweiten Sprung auf 105,5 Meter gewinnt Katharina Althaus (259,5 P.) mit unglaublichen 53,8 Punkten vor der zweitplatzierten Pauline Hessler (205,7 P.; 97,5 m – 90,0 m). Juliane Seyfarth komplettierte das starke DSV-Podium auf Rang drei (204,1 P.; 94,5 m – 92,0 m). In beiden Durchgängen startete Althaus zudem mit zwei Gates weniger Anlauf als ihre Konkurrentinnen.

Auch die vier folgenden Athletinnen lieferten einen starken Wettbewerb. Auf Rang vier landete die Finnin Jenny Rautionaho, gefolgt von Frida Westman aus Schweden. ÖSV-Athletin Hannah Wiegele hielt sich als Vierte nach dem ersten Durchgang noch stark im Rennen und landete schließlich auf einem guten sechsten Platz. Dahinter folgte mit Anna Shpyneva eine Vertreterin aus Russland.

Neben den drei deutschen Damen auf dem Podium reihten sich auch Anna Rupprecht (8.) und Selina Freitag (9.) in den Punkterängen der besten Zehn ein. Einzig Luisa Görlich verpasste die Top-Ten als 12. nur knapp.

Lokalmatadorinnen verpassen Top-Platzierung

Die norwegischen Damen haben am Samstag eine Platzierung im vorderen Feld verpasst. Als beste Starterin aus dem norwegischen Team präsentierte sich Karoline Roestad als 18. Ihre Teamkolleginnen Frida Berger (20.), Heidi Dyhre Traaserud (23.), Karoline Skatvedt (24.), Ingrid Hordvik Kleven (25.) und Marie Liane (28.) konnten nur wenige Punkte ergattern. Für die noch jungen Athletinnen im norwegischen Team dennoch gute Resultate und vor allem die ersten COC-Punkte überhaupt.

Die Herren folgen mit dem ersten Wettbewerb am Nachmittag – 1. Durchgang ab 16.00 Uhr. Ein Livestream (auf Englisch) kann über den Norwegischen Skiverband verfolgt werden.

Offizielles Resultat Damen

Werbung