Website-Icon Skispringen-news.de

Dawid Kubacki mit Sieg in Hinzenbach

Nach dem er bereits die gestrige Qualifikation für sich entscheiden konnte, gewinnt Dawid Kubacki auch das Springen im Rahmen des Sommer Grand-Prix in Hinzenbach (AUT). Auf den Rängen zwei und drei landen Anze Lanisek (Slowenien) und Manuel Fettner (Österreich).

Dabei sahen die Zuschauer in der „Energie-AG“-Skisprung-Arena von Hinzenbach einen spannenden ersten Durchgang zu dessen Ende sich der Pole Dawid Kubacki mit einem Sprung auf 94 Meter klar an die Spitze des Feldes setzte und 9,2 Punkte zwischen sich und seinen ärgsten Verfolger Anze Lanisek (Slowenien) legte. Zuvor hatte sich die Konkurrenz lange Zeit die Zähne an Lanisek ausgebissen. Dritter im Zwischenklassement: Mit Pawel Wasek ein weiterer Pole.

Kubacki ungefährdet zum Sieg – Podest für den ÖSV

Im Finale lies der Vierschanzentournee-Sieger der Saison 2019 / 2020 keinen Zweifel: Mit seinem zweiten Satz auf 93,5 Meter sichert er sich überlegen mit einem Vorsprung von 19,4 Punkten den Sieg vor dem bereits nach dem ersten Durchgang zweitplatzierten Slowenen Lanisek (92 und 88,5 Meter, 246, 3 P.). Pawel Wasek, der im Zwischenklassement noch auf dem dritten Rang gelegen hatte, rutschte nach einem Sprung auf 87 Meter noch von Rang drei auf Rang acht ab. Der Weg war frei für Manuel Fettner. Der Routinier des Österreichischen Skiverbandes konnte sich nach einem Satz auf 92,5 Meter noch von Rang acht auf Rang drei nach vorne arbeiten und holt somit für den ÖSV einen Podestplatz.

Wellinger knapp am Stockerl vorbei – Disqualifikation für Schmid

Olympiasieger Andreas Wellinger verpasst das Podest knapp um 0,5 Punkte. Sprünge auf 90,5 und 92 Meter (245,6 P.) bedeuten am Ende Rang vier und das beste Resultat für den Deutschen Skiverband am heutigen Tage. Karl Geiger landet auf Rang sieben, Stephan Leyhe wird 15. Pius Paschke und Constantin Schmid landen auf den Rängen 17 und 18.

ÖSV mit geschlossener Teamleistung

Nicht nach Wunsch lief der erste Auftritt im Rahmen des Sommer Grand Prix für den Deutschen Emanuel Schmid. Der jüngere Bruder von Constantin Schmid landete bereits früh und wurde dann auch noch aufgrund eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert.

Die österreichische Mannschaft präsentiert sich hinter ihrem Vorflieger Fettner geschlossen. Daniel Tschofenig landet auf Platz 11, direkt vor seinen Teamkollegen Stefan Kraft (12.) und Jan Hörl (13.). Maximilian Steiner wird 20. Aus der nationalen Gruppe Österreichs schaffen Markus Rupitsch als 22. und Janni Reisenauer als 30. den Sprung in das Finale.

Weiter geht es mit dem Sommer Grand-Prix bereits am nächsten Wochenende in Klingenthal (GER), wo der Sommer Grand-Prix tarditionell seinen Abschluss findet.

Resultat Hinzenbach (AUT)

Quelle: FIS

Die mobile Version verlassen