Website-Icon Skispringen-news.de

COC Vikersund: Midtsundstad zweimal siegreich – Podium für Göbel

Nora Midtsundstad heißt die Siegerin der ersten beiden Wettbewerbe im Rahmen des Continental Cups in Vikersund (NOR). Rang zwei geht in beiden Konkurrenzen an Sina Arnet aus der Schweiz. Die Deutsche Michelle Göbel kann sich zweimal einen Platz auf dem Podest sichern.

Während der Weltcup-Tross seine Saison bereits Anfang November im polnischen Wisla eröffnet hatte, steht an diesem Wochenende auch der Auftakt im Rahmen des Continental Cups auf dem Programm. Im norwegischen Vikersund werden jeweils zwei Wettbewerbe für die Damen und die Herren ausgetragen.

Bei den Damen krönte sich gleich in beiden Wettbewerben die norwegische Lokalmatadorin Nora Midtsundstad zur Siegerin. Während ihr Erfolg beim ersten Wettkampf am Freitag nach Sprüngen auf 109 und 109,5 Meter mit einem Vorsprung von lediglich 0,3 Punkten auf die zweitplatzierte Schweizerin Sina Arnet noch recht knapp ausfiel, ging es am Samstag schon deutlicher zur Sache: Mit Sprüngen auf 108,5 und 110 Meter – aus einer Anlauf-Luke weniger als die Konkurrenz – sicherte die Norwegerin sich insgesamt 260,4 Punkte und legte zwischen sich und die erneut Zweitplatzierte Sina Arnet sieben Punkte. Die Schweizerin konnte mit 113 Meter zwar die Tagesbestweite erzielen, hatte dafür aber eine Luke mehr Anlauf als die Norwegerin und sicherte sich damit Rang zwei. Der dritte Rang ging in beiden Wettbewerben nach Deutschland. Michelle Göbel vom SC Willingen sicherte sich am Freitag mit 105,5 und 106 Meter und am Samstag mit Sprüngen auf jeweils 107 Meter einen Platz auf dem Podium.

Den vierten Rang sichert sich am Freitag die Slowenin Nika Vetrih mit Weiten von 105 und 104 Metern. Mit Ingvild Synnoeve Midtskogen holt sich eine weitere Norwegerin eine Platzierung unter den besten Fünf. Die Deutsche Lia Böhme wird nach Weiten von 99 und 100,5 Metern Sechste. Die Japanerin Yuzuki Sato landet nach Sprüngen auf 97,5 und 101,5 Metern auf dem siebten Platz. Dahinter reiht sich auf Platz acht mit Nejka Repinc Zupancic nach Sprüngen auf 102 und 99 Metern eine weitere Slowenin ein.

Erfreulich: Nachdem der polnische Skiverband in der Vergangenheit die Entwicklungen im Damen-Skispringen regelrecht verschlafen hatte, sind nun die ersten kleinen Erfolge sichtbar. So konnte sich die Polin Paulina Cieslar nach Weiten von 101 und 96,5 Metern auf dem neunten Platz einreihen. Zehnte wird Emily Torazza aus der Schweiz.

Nachdem das Podium am Samstag identisch zu dem am Freitag ist, geht Platz vier im zweiten Wettbewerb an Yuzuki Sato (104 und 106,5 Meter) und somit nach Japan. Den fünften Rang sichert sich die Schweizerin Emily Torazza. Die 18-jährige Schülerin des Skigymnasium Stams, die beim Sommer Grandprix in Klingenthal noch schwer gestürzt war, zeigt Sprünge auf 104 und 103 Meter und platziert sich somit vor der Slowenin Nejka Repinc Zupancic, die Sechste wird. Nika Vetrih aus Slowenien sichert sich mit Weiten von 106 und 104 Metern Rang sieben. Ingvild Synnoeve Midtskogen, die tags zuvor noch den fünften Rang belegt hatte, wird im zweiten Wettbewerb Achte. Die Plätze neun und zehn gehen mit Lia Böhme und Pia Lilian Kübler nach Deutschland.

Die Österreicherin Vanessa Moharitsch war im ersten Durchgang des Wettbewerbs am Freitag gestürzt und trat im Finale ebenso wenig an, wie im Wettkampf am Samstag. Ob sie sich eine schwerwiegendere Verletzung zugezogen hat oder sicherheitshalber pausierte, ist bisher nicht bekannt.

Resultat Continental Cup Vikersund (NOR) Damen – Freitag

Resultat Continental Cup Vikersund (NOR) Damen – Samstag

Quelle: FIS

Die mobile Version verlassen