Website-Icon Skispringen-news.de

COC: Hayböck und Strate mit erneutem Erfolg in Lake Placid (USA)

Der Österreicher Michael Hayböck holt sich binnen 24 Stunden seinen zweiten Sieg im Rahmen des Continental Cups (COC) in Lake Placid (USA). Bei den Skisprung-Damen krönt sich erneut die Kanadierin Abigail Strate zur Siegerin – auch sie konnte bereits am Vortag die Konkurrenz für sich entscheiden.

Ging es beim ersten Wettbewerb noch von der Normalschanze in die Ausscheidung, stand für die Athletinnen und Athleten heute die Großschanze auf dem Programm. Dabei konnte sich der 5-malige Weltcupsieger mit der Tagesbestweite von 131,5 Metern bereits im ersten Durchgang von seinen Konkurrenten absetzen und gab auch nach seinem Finalsprung auf 123,5 Meter (293,8 P.) seinen Platz an der Spitze nicht mehr ab.

Auf dem zweiten Rang folgt der Pole Aleksander Zniszczol, der am Vortag bereits den dritten Rang belegt hatte. Sprünge auf 130 und 120,5 Meter sichern ihm 281 Punkte und somit den Rang hinter Hayböck. Auf dem dritten Rang kommt der Norweger Kristoffer Eriksen Sundal ein. Weiten von 127 und 123 Meter (273, 6 P.) bringen ihm bereits zum dritten Mal in diesem Sommer den dritten Rang ein.

Auf dem vierten Platz rangiert sich mit Benjamin Oestvold ein weiterer Norweger ein. Der 21-jährige konnte sich mit der Bestweite des zweiten Durchgangs (125,5m) noch vom achten auf den vierten Rang nach vorne schieben. Zak Mogel aus Slowenien wird Fünfter, Rang sechs geht an den Polen Maciej Kot. Mit Anders Haare findet sich auf dem siebten Rang ein weiterer Norweger. Mit Jan Habdas platziert sich auf Rang acht erneut ein Pole.

Vidic und Vassilyev mit besten Karriere-Ergebnis

Matija Vidic aus Slowenien als Neunter sowie Danil Vassilyev aus Kazachstan als Zehnter fahren ihr jeweils bestes Ergebnis ihrer Karriere im Rahmen des Continental Cups ein.

Mit dem heutigen Sieg holt sich Michael Hayböck auch den Gesamtsieg im Continental Cup 2022 – bei noch einem ausstehenden Wettkampf in Lake Placid.

Strate mit souveräner Vorstellung im COC

Bei den Damen holt sich Abigail Strate aus Kanada nach ihrem gestrigen Erfolg von der Normalschanze auch den Sieg auf der Großschanze. Ähnlich wie Hayböck bei den Herren legt die 21-jährige mit einem Sprung auf die Tagesbestweite von 121 Metern im ersten Durchgang den Grundstein für ihren Erfolg. Auf Rang zwei folgt mit Natalie Eilers eine weitere Kanadierin. Weiten von 120 und 119 Metern bedeuten 238,2 Punkte und somit den Rang direkt hinter ihrer Teamkollegin Strate. Nora Midtsundstat aus Norwegen sichert sich mit Sprüngen auf 107,5 und 114 Metern den dritten Rang und damit einen Platz auf dem Podest.

Vierte wird die Slowenin Taja Bodlaj (109 und 113,5m; 211,3 P.). Rang fünf geht an Annika Belshaw und somit in die USA.

Abigail Strate holt sich mit ihrem fünften Sieg im fünften Wettbewerb souverän auch die Gesamtwertung im Rahmen des Continental Cups.

Resultat COC Lake Placid 2.Wettbewerb Herren

Resultat COC Lake Placid 3. Wettbewerb Damen

Quelle: FIS

Die mobile Version verlassen