Das Wetter machte es den rund 30 Skispringerinnen aus fünf Nationen und den Organisatoren nicht leicht: Erstmals richtete der Skiclub Degenfeld einen Alpencup auf seiner 2017 eröffneten Mattenschanze (HS83) aus und wurde dabei vom immer wieder auffrischenden und böigen Wind nebst Regenschauern auf eine harte Probe gestellt. Dank kurzfristiger Programmänderungen konnten dennoch zwei Wettkämpfe in die Wertung gebracht werden, die beide Taja Bodlaj (Slowenien) für sich entscheiden konnte.

Das Wochenende begann mit einem sonnigen Trainingstag, wenngleich auch hier nur zwei der geplanten drei Trainingssprünge durchgeführt werden konnten. Angesichts der weitaus schlechteren Wetterprognosen für Samstag und Sonntag entschieden Jury und Trainer im Vorfeld kurzerhand, den zweiten Sprung als provisorischen Wettkampfsprung zu werten, wie es auch in der Nordischen Kombination gehandhabt wird. Und diese Flexibilität sollte sich auszahlen: Da es der Wind am Sonntag nicht zuließ, die Skispringerinnen in die Spur zu schicken, wurde der provisorische Wettkampfsprung für die Tageswertung herangezogen.

Doppelsieg für Taja Bodlaj – Joanna Eberle beste Deutsche

Am Samstag wurden die Sportlerinnen und Zuschauer jedoch zunächst einmal für ihre Geduld belohnt. Nach der Verlegung des Wettkampfs vom Vormittag auf den Nachmittag konnte dieser – mit einem Wertungsdurchgang – durchgeführt werden. Dabei bestätigten die Sloweninnen ihre starken Leistungen aus dem Training und belegten vier der sechs Podestplätze: Taja Bodlaj, die in diesem Sommer bereits einen 8. Platz beim Sommer-Grand-Prix in Wisla vorzuweisen hat, siegte mit einem Sprung auf 77,5 Meter (127 Punkte) vor ihrer Teamkollegin Jerica Jesenko (74,5 m; 118,2 P.). Die Österreicherin Meghann Wadsak sprang auf Rang 3 (114,1 P.) und platzierte sich damit vor Nika Krasovic und Jerca Becan (Slowenien). Joanna Eberle belegte als beste Deutsche den sechsten Platz.

Am Sonntag kam dann der Reservesprung von Freitag zum Einsatz. Der Sieg ging somit nach einem 78-Meter-Sprung erneut an Taja Bodlaj (121,4 Punkte), die ihre Teamkolleginnen Tinkara Komar (117,1 P.) und Jerica Jesenko (116,4) auf die Plätze 2 und 3 verwies. Katarina Pirnovar (ebenfalls Slowenien) wurde Vierte, Joanna Eberle und Klara Lebelt (Deutschland) belegten die Plätze 5 und 6.

Die Gesamtwertung führt weiterhin die Französin Lilou Zepchi an, die sich mit der Schanze in Degenfeld jedoch nicht so recht anfreunden konnte und sich mit den Plätzen 7 und 23 begnügen musste.

Offizielles Ergebnis Samstag

Offizielles Ergebnis Sonntag (prov. Wettkampfsprung Freitag)

Werbung