Deutschland holt Gold im Mixed-Wettkampf

Das deutsche Team konnte zum Abschluss der WM im Mixed-Wettkampf noch einmal zuschlagen und sicherte sich vor Österreich und Norwegen die Goldmedaille.

Kuusamo: Teamwettkampf auf Sonntag verschoben

 Samstag, 26. November 2011 16:21      Mattias Olafsen

Kuusamo: Teamwettkampf auf Sonntag verschoben
Es war die einzige Entscheidung die die Verantwortlichen am heutigen Tag treffen konnten: Der erste Teamwettkampf der Skispringer im finnischen Kuusamo wurde wegen starken und böigen Winden auf den morgigen Sonntag verschoben.

Mit dieser Entscheidung mussten die Skisprungfans schon am frühen morgen rechnen. So hatten die Nordischen Kombinierer ihren für 9:30 Uhr angesetzten Sprungbewerb sowie das Training abgesagt. Die Verantwortlichen im Bereich Skisprung wollen sich zu diesem Augenblick den äußeren Bedingungen noch nicht geschlagen geben und entschieden sich dazu die Startzeit des Wettkampfes, um 15:00 Uhr, als Deadline für die Absage zu fixieren. Zwei Stunden zuvor sollte über die Durchführung des Probedurchgangs entschieden werden.

Schließlich kam es, wie es kommen musste: Der Wind ließ in Kuusamo nicht mehr nach. Hinzu kamen Schnee- und Regenschauer, die das ganze Unterfangen noch unmöglicher gestalteten als ohnehin schon. Schließlich war um ca. 14:00 Uhr dann endgültig klar, dass heute nichts mehr gehen würde.

Teamwettkampf wird am Sonntag nachgeholt - Wettervorhersage positiv
Mit der Verschiebung des Teamwettkampfes auf den morgigen Sonntag, erwartet die Skispringer ein volles Programm. Zunächst soll um 8:00 Uhr MEZ die Qualifikation über die Bühne gehen, ehe im Anschluss daran (ab 9:30 Uhr) der Teamwettkampf in nur einem Durchgang geplant ist. Um 13:15 Uhr MEZ soll es dann im Einzelwettkampf über die Schanze gehen.

Dass wir an diesem Wochenende nicht ganz auf Skispringen verzichten müssen, lässt die Wettervorhersage für den morgigen Sonntag hoffen. Der Wind soll sich bis dahin deutlich beruhigt haben. Zudem sollen die Temperaturen deutlich unter Null sinken.

Der neue Zeitplan in der Übersicht
8:00 Uhr: Qualifikation
9:30 Uhr: Teamwettkampf (1 Durchgang)
13:15 Uhr: Einzelwettkampf

8:00 Uhr CET: Qualifikation

 

9:30 Uhr CET: Teamwettkampf (1 Durchgang)

 

13:15 Uhr CET: Einzelwettkampf



Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1STOCH Kamil POL1443
2FREITAG Richard AUT1070
3TANDE Daniel Andre no985
4KRAFT Stefan AUT881
5JOHANSSON Robert no840
» Gesamter Stand

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand