Deutschland holt Gold im Mixed-Wettkampf

Das deutsche Team konnte zum Abschluss der WM im Mixed-Wettkampf noch einmal zuschlagen und sicherte sich vor Österreich und Norwegen die Goldmedaille.

Kuusamo: Training und die Qualifikation abgesagt

 Freitag, 25. November 2011 17:50      Mattias Olafsen

Schanze Ruka
Schanze Ruka
Der Wind zeigt kein Erbarmen! Auch am heutigen Freitag mussten sich die Verantwortlichen und Skispringer dem Wetter in Kuusamo/FIN geschlagen geben und das Training und die Qualifikation, die am heutigen Abend stattfinden sollten, absagen.

Schon am heutigen Morgen hatte sich angedeutet, dass es heute schwer werden würde eine Qualifikation über die Bühne zu bringen. So hatten bereits die Nordischen Kombinierer, die wie auch die Langläufer gemeinsam mit den Spezialspringern in Kuusamo sind, mit den schwierigen Windbedingungen zu kämpfen. Anders als die Spezialspringer schaffte man es jedoch, die wichtigen Durchgänge über die Bühne zu bringen.

Nach den Sprungwettkämpfen der Nordischen Kombinierer konnten am heutigen Mittag auch die Skispringer ihre ersten offiziellen Sprünge von der Rukatunturi-Schanze absolvieren. Zwar schaffte man es zwei Durchgänge zu bestreiten, die Ergebnisse zeigten jedoch, dass die Bedingungen alles andere als fair waren.

Entscheidung über weiteres Vorgehen fällt am Samstag
Das für 17 Uhr angesetzte Training, das eine Viertelstunde verspätet begann, wurde schließlich nach 12 Springern abgebrochen. Gleichzeitig wurde auch die Qualifikation, die anschließend ausgetragen werden sollte, abgesagt. Die Qualifikation soll am Sonntag vor dem Einzel nachgeholt werden. Weitere Informationen zum neuen Zeitplan sollen nach einem Jurymeeting am Samstagmorgen folgen.



Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1STOCH Kamil POL1443
2FREITAG Richard AUT1070
3TANDE Daniel Andre no985
4KRAFT Stefan AUT881
5JOHANSSON Robert no840
» Gesamter Stand

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand