Kamil Stoch siegt auch beim Saisonfinale

Kamil Stoch macht seinem Spitznamen "König Kamil" auch im letzten Springen noch einmal alle Ehre und gewann das letzte Springen der Saison souverän und holt sich die Gesamtwertung der Planica-7-Wertung. Der Skiflug-Weltcup ging an Andreas Stjernen.

Rasnov: Lundby mit souveränem Sieg an Tag zwei

 Sonntag, 04. März 2018 13:14      Kerstin Kock

Maren Lundby
Maren Lundby Foto: Kerstin Kock
Der zweite Tag im rumänischen Rasnov stand ganz im Zeichen von Maren Lundby. Die Norwegerin feierte den souveränen Sieg und damit auch den vorzeitigen Gewinn der Gesamtwertung.

Maren Lundby war am zweiten Tag des Weltcups in Rasnov nicht zu schlagen. Die Norwegerin hatte 100 und 97 Meter gezeigt, womit sie auf 257,8 Punkte kam und somit 20 Zähler mehr als die Konkurrenz erspringen konnte. Der Sieg bedeutet für die Norwegerin auch, dass sie drei Wettkämpfe vor Ende der Saison im Gesamtweltcup nicht mehr einzuholen ist und die Große Kristallkugel sicher hat.

Althaus auf Rang zwei
Für Katharina Althaus ging es nach dem Sieg am Samstag heute mit 94 und 92 Metern (234,6 Pkt.) auf die zweite Position. Nur knapp dahinter rangierte sich mit nur 0,1 Punkten Rückstand zur deutschen Springerin Nika Kriznar aus Slowenien ein, die 91 und 93,5 Meter gesprungen war. Den vierten Platz ersprang Sara Takanashi aus Japan mit 225 Punkten für 93,5 und 89,5 Meter. Carina Vogt aus dem DSV-Team belegte Platz fünf vor der besten Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz.

Ihr erstes Top Ten-Ergebnis in dieser Saison konnte Jacqueline Seifriedsberger als zehnte feiern. Chiara  Hölzl und Eva Pinkelnig komplettierten das österreichische Teamergebnis auf den Plätzen 18 und 22.

Auch Seyfarth in den Top Ten
Im deutschen Team erreichte auch Juliane Seyfarth als Achte die besten Zehn. Ramona Straub und Anna Rupprecht holten auf den Plätzen 13 und 24 ebenfalls Punkte, während Gianina Ernst als 37. erneut leer ausging.

Weiter geht der Weltcup am kommenden Wochenende mit einem Wettkampf auf dem Holmenkollen in Oslo.


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1STOCH Kamil POL1443
2FREITAG Richard AUT1070
3TANDE Daniel Andre no985
4KRAFT Stefan AUT881
5JOHANSSON Robert no840
» Gesamter Stand

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand