Kamil Stoch siegt auch beim Saisonfinale

Kamil Stoch macht seinem Spitznamen "König Kamil" auch im letzten Springen noch einmal alle Ehre und gewann das letzte Springen der Saison souverän und holt sich die Gesamtwertung der Planica-7-Wertung. Der Skiflug-Weltcup ging an Andreas Stjernen.

Katharina Althaus feiert Sieg in Rasnov

 Samstag, 03. März 2018 14:02      Kerstin Kock

Katharina Althaus
Katharina Althaus Foto: Kerstin Kock
Katharina Althaus konnte in Rasnov ihren dritten Saisonsieg feiern. Die Deutsche setzte sich in nur einem Durchgang hauchdünn gegenüber Maren Lundby aus Norwegen durch. Dritte wurde Carina Vogt.

Katharina Althaus konnte beim Springen in Rasnov, welches wegen schwerer Bedingungen nur in einem Durchgang durchgeführt werden konnte, ihren dritten Saisonsieg feiern. Die Deutsche war in ihrem Sprung bei 93,5 Metern gelandet und erhielt auch in den Haltungsnoten hohe Werte, womit sie auf 118,6 Punkte kam. Mit 0,3 Punkten nur hauchdünn geschlagen geben musste sich Maren Lundby. Die Olympiasiegerin und Weltcupführende kam bei weniger Aufwind auf 92 Meter.

Gute DSV-Teamleistung
Als zweite deutsche Athletin landete Carina Vogt als Dritte auf dem Podest. Die 26-Jährige war in ihrem Sprung bei 89,5 Metern und sammelte insgesamt 111,2 Punkte. Das Ergebnis der deutschen Springerinnen machte Juliane Seyfarth perfekt, die mit 86 Metern hinter der Slowenin Nika Kriznar auf dem fünften Platz gelandet war. Ramona Straub erreichte Platz 17, Anna Rupprecht rangierte auf der 19. Position. Ohne Punkte blieb Gianina Ernst auf Rang 38.

Auch die Norwegerinnen durften mit ihrem Teamergebnis zufrieden sein. Neben Lundby landeten auch die übrigen beiden Starterinnen mit den Rängen zwölf und 14 auf guten Plätzen.

Im Team der Österreicherinnen war ein Top-Ten-Platz heute nicht drin und das beste Ergebnis lieferte Chiara Hölzl auf Platz elf ab. Daniela Iraschko-Stolz folgte ihr auf Platz 13.


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1STOCH Kamil POL1443
2FREITAG Richard AUT1070
3TANDE Daniel Andre no985
4KRAFT Stefan AUT881
5JOHANSSON Robert no840
» Gesamter Stand

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand