Deutschland holt Gold im Mixed-Wettkampf

Das deutsche Team konnte zum Abschluss der WM im Mixed-Wettkampf noch einmal zuschlagen und sicherte sich vor Österreich und Norwegen die Goldmedaille.

Japan: Okabe im Tournee-Aufgebot, auch Damenteam benannt

 Montag, 23. Dezember 2013 15:24      Mattias Olafsen

Noriaki Kasai
Noriaki Kasai Foto: Vanessa Ludwig
Der Japanische Skiverband hat in den vergangenen Tagen seine Aufgebote für die nächsten Weltcups veröffentlicht. Für das Team der Vierschanzentournee empfahl sich dabei auch Takanobu Okabe. Bei den Damen gibt es ebenfalls Änderungen.

Okabe für Herrenteam nominiert
Noriaki Kasai wird bei der Vierschanzentournee nicht der älteste Springer im Feld sein. Zu verdanken hat er diese Tatsache seinem Trainer, der sich dazu entschied eine Änderung in seiner Mannschaft zu vollziehen und Takanobu Okabe mit zum ersten Saisonhighlight nimmt.

Empfohlen hatte sich der 43-Jährige durch einen Sieg beim nationalen Wettkampf in Nayoro. Ein Trainingscamp, welches die Japaner am vergangenen Wochenende in Sapporo bestreiten wollten, musste wegen Schneemangels abgesagt werden. Somit musste der Cheftrainer Tomoharu Yokokawa auch auf einen direkten Vergleich seines derzeitigen Weltcups-Teams mit den daheimgebliebenen Athleten verzichten.
Neben Okabe bestreiten die Weltcup-Skispringen im Rahmen der Tournee Daiki Ito, Noriaki Kasai, Yuta Watase und Taku Takeuchi. Seinen Startplatz gegenüber Okabe nicht behaupten konnte Reruhi Shimizu.

Yuki Ito verzichtet auf Chaikovsky
Auch das Damenteam für die nächsten Weltcups in Chaikovsky wurde bereits nominiert. Angeführt wird die Mannschaft selbstverständlich von Sara Takanashi. Neben ihr werden Misaki Shigeno, Ayumi Watase, Yoshiko Yoshiizumi (ehemals Kasai), Kaori Iwabuchi und Yurina Yamada nach Russland reisen. Auf die Weltcup-Skispringen in Chaikovsky verzichtet Yuki Ito, die sich stattdessen eine Pause vom Reisestress gönnt und sich in der Heimat vorbereitet.


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1STOCH Kamil POL1443
2FREITAG Richard AUT1070
3TANDE Daniel Andre no985
4KRAFT Stefan AUT881
5JOHANSSON Robert no840
» Gesamter Stand

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand