Deutschland holt Gold im Mixed-Wettkampf

Das deutsche Team konnte zum Abschluss der WM im Mixed-Wettkampf noch einmal zuschlagen und sicherte sich vor Österreich und Norwegen die Goldmedaille.

Italienische Skispringer bestreiten ersten gemeinsamen Trainingskurs des Sommers

 Samstag, 28. Mai 2011 06:12      Kerstin Kock

Sebastian Colloredo
Sebastian Colloredo Foto: Ania Ladniak
Das italienische Team bestreitet seit dem 10. Mai, in Hinblick auf die neue Saison, ihr erstes Trainingslager. In dem anspruchsvollen Trainingsplan stehen den Athleten dabei nur die Nachmittage am Wochenende zur freien Verfügung, während der Rest der Woche intensives Kraft und Sprungtraining auf dem Plan steht.

"Zu Beginn unseres Trainings haben wir vor allem bestimmte Muskelbereiche und die tieferen Muskeln trainiert. Zurzeit sind wir dabei die allgemeine Kondition aufzubauen. Im Juni werden dann alle Athleten mit einem individuellen Trainingsprogramm starten", äußerte sich Roberto Cecon auf italyskijumpingteam.com zu den Trainingsplänen, bei denen er vorwiegend für das Fitnessprogramm zuständig ist.

Jiroutek möchte von Anfang an bei den Athleten sein
Der Verantwortliche Trainer Jakub Jiroutek hat sich bewusst für ein intensives Trainingslager dieser Art entschieden. So möchte er so die Möglichkeit haben die Athleten intensiv zu kontrollieren und zu betreuen. "Der Beginn der Saison ist sehr wichtig. Ich werde in der Nähe jedes Springers sein und ich die individuellen Trainingsleistungen kontrollieren, denn jeder kleine Fehler im Training kann große Auswirkungen auf der Schanze haben. Bisher haben wir circa 20 Sprünge auf der K60-Schanze in Villach gemacht und dabei besonders kurze Ski benutzt (20 cm kürzer als normal) um so Technik und V-Stil zu optimieren", so Jiroutek. Weiter verdeutlichte er, dass es wichtig sei, dass die Athleten einsehen würden, wie wichtig es sei eine gute Technik zu zeigen und nicht nur weite Sprünge zu zeigen.


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1STOCH Kamil POL1443
2FREITAG Richard AUT1070
3TANDE Daniel Andre no985
4KRAFT Stefan AUT881
5JOHANSSON Robert no840
» Gesamter Stand

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand