Deutschland holt Gold im Mixed-Wettkampf

Das deutsche Team konnte zum Abschluss der WM im Mixed-Wettkampf noch einmal zuschlagen und sicherte sich vor Österreich und Norwegen die Goldmedaille.

Wellinger verpasst nach Kuusamo-Sturz Vierschanzentournee

 Freitag, 05. Dezember 2014 17:59      Mattias Olafsen

Andreas Wellinger
Andreas Wellinger Foto: DSV/Deutscher Skiverband
DSV-Skispringer Andreas Wellinger hat sich, anders als ursprünglich geplant, nach seinem Kuusamo-Sturz nun doch einer Operation am Schlüsselbein unterziehen müssen. Der 19-Jährige wird dadurch die Vierschanzentournee verpassen.

Nachdem Andreas Wellinger zunächst Hoffnung schöpfen konnte und die Verletzung, die sich der DSV-Springer in Ruka zugezogen hatte, konservativ behandelt werden sollte, musste er sich nun doch einer Operation unterziehen.

Acht Wochen Pause
Durch den Eingriff, der am Donnerstag in Innsbruck durchgeführt wurde, wird der 19-Jährige die nächsten Wochen nicht springen können und verpasst damit unter anderem die Vierschanzentournee. "Er wird für vier Wochen eine Schlinge bekommen und auf jeden Fall acht Wochen ausfallen. Die Tournee wird sicher ohne ihn stattfinden", erklärte Bundestrainer Werner Schuster am Freitagnachmittag in der ARD.

Auch die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Falun gerät durch die Operation in Gefahr. Zeitlich sei laut dem Bundestrainer zwar ein Korridor vorhanden, indem man es hinbekommen würde,  wer an der WM teilnimmt, solle jedoch auch leistungsstark sein.

Wellinger war am vergangenen Samstag beim Wettkampf im finnischen Kuusamo schwer gestürzt, nachdem er in der Flugphase die Kontrolle über seinen Sprung verloren hatte. Anschließend wurde er nach einer Nacht im Krankenhaus nach Deutschland geflogen, wo man eine Stauchung der Wirbelsäule und eine Luxation des rechten Schlüsselbeingelenks feststelle, welches nun operativ behandelt werden musste.


Featured Athletes

Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1STOCH Kamil POL1443
2FREITAG Richard AUT1070
3TANDE Daniel Andre no985
4KRAFT Stefan AUT881
5JOHANSSON Robert no840
» Gesamter Stand

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand