Deutschland holt Gold im Mixed-Wettkampf

Das deutsche Team konnte zum Abschluss der WM im Mixed-Wettkampf noch einmal zuschlagen und sicherte sich vor Österreich und Norwegen die Goldmedaille.

Svenja Würth erfolgreich am Halswirbel operiert

 Mittwoch, 15. Januar 2014 17:24      Mattias Olafsen

Svenja Würth
Svenja Würth Foto: Kerstin Kock
Skispringerin Svenja Würth ist nach ihrer Halswirbelverletzung erfolgreich operiert worden. Die Springerin erwartet eine Pause von mindestens sechs Monaten.

Letzte Woche Mittwoch ist DSV-Athletin Svenja Würth nach ihrem schweren Sturz beim Weltcup im russischen Chaikovsky erfolgreich operiert worden. "Die Operation verlief sehr gut: Der 6. Halswirbel wurde durch ein Titankörbchen ersetzt, stabilisiert durch eine Verplattung vom 5. bis zum 7. Halswirbel", erklärte Wirbelsäulenspezialist Professor Hans Hertlein von der Orthopädischen Chirurgie München. Das Rückenmark wurde bei dem schweren Sturz nicht verletzt.

Reha-Maßnahmen bereits begonnen
Wie der Deutsche Skiverband mitteilte, hat die 20-Jährige bereits mit ersten Rehabilitationsmaßnahmen begonnen. "Mir geht es besser als gedacht. Ich kann mich frei bewegen und mache Physiotherapie. Tagsüber trage ich zwar noch eine Halskrause - die wird mich auch noch einige Wochen begleiten, nachts kann ich sie aber ablegen", sagte Würth. "Ich bin froh, dass ich so schnell wieder gezielt an meiner Rehabilitation arbeiten kann."

Die Athletin vom SV Baiersbronn muss sich laut DSV-Mannschaftsarzt Dr. Florian Porzig auf eine mindestens sechsmonatige Pause vom Leistungssport einstellen. Dieser Zeitpunkt sei aber keinesfalls fest: "Wir werden jedoch keinen zeitlichen Druck ausüben und den Fokus auf eine vollständige Genesung unserer Athletin legen."


Featured Athletes

Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1STOCH Kamil POL1443
2FREITAG Richard AUT1070
3TANDE Daniel Andre no985
4KRAFT Stefan AUT881
5JOHANSSON Robert no840
» Gesamter Stand

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand