Zum ersten Mal in der Geschichte des polnischen Skispringens soll für die nächste Saison eine Damennationalmannschaft geschaffen werden. Die Mannschaft soll dabei aus den beiden momentan besten Athletinnen Joanna Szwab und Joanna Gawron bestehen.
Gawron und Szwab bisher ohne Platz unter den Top 30
Die endgültige Entscheidung über ein Damennationalteam soll erst nach Genehmigung der finanziellen Mittel durch das Sportministerium erfolgen. Die Chancen hierfür stehen jedoch, besonders in Berücksichtigung der letzten Erfolge für das Damenskispringen, sehr hoch. Während Joanna Gawron bereits 2006 zum ersten mal im Continentalcup unterwegs war, feierte die erst 1997 geborene Joanna Szwab im Februar diesen Jahres bei den Bewerben in Zakopane ihr internationales Debüt. Punkte im Continentalcup konnten jedoch beide noch nicht erreichen.
Polen verzeichnet starken Zuwachs
Der polnische Skiverband zeigte sich ferner stolz darüber, dass man besonders in den letzten Jahren einen deutlichen Zuwachs an Skispringerinnen in den Vereinen hatte. Die beiden Gruppen der jungen Mädchen werden in den Zentren Zakopane und Wisla von den ehemaligen Springern Krystian Dlugopolski und Wojciech Tajner trainiert.