Deutschland holt Gold im Mixed-Wettkampf

Das deutsche Team konnte zum Abschluss der WM im Mixed-Wettkampf noch einmal zuschlagen und sicherte sich vor Österreich und Norwegen die Goldmedaille.

Vikersundbakken soll zur WM noch größer werden

 Freitag, 10. Juni 2011 14:54      Frederik Clasen

Vikersundbakken
Vikersundbakken Foto: Inger-Lise Uhlen, Vikersund.no
Nächstes Jahr im Februar findet im norwegischen Vikersund auf der größten Schanze der Welt die Skiflugweltmeisterschaft statt.  Damit garantiert nichts schiefgeht, erhält die Schanze bis dahin einige Verbesserungen. Zudem soll der "Monsterbakken" von Vikersund noch einmal vergrößert werden.

Schneekanonen und Kühlspur sorgen dafür das garantiert nichts schiefgeht
Um die Springen für die Athleten angenehmer zu machen, soll ein Aufwärmraum eingerichtet werden. Außerdem soll ein Sessellift errichtet werden, der sowohl die HS 117, als auch die Flugschanze erreichen soll. Aber auch die Medien müssen nicht in der Kälte stehen. Für diese wird ein zweistöckiges Multifunktionalgebäude gebaut. Damit zu warme Temperaturen nicht das WM-Aus bedeuten, erhält der Anlauf eine Kühlspur. Zudem werden an der Schanze Schneekanonen aufgestellt.

Dazu wird noch ein Windnetz aufgebaut, um den Seitenwind an der Schanze so gering wie möglich zu halten. Während der WM sollen 25000 Zuschauer die Springen live verfolgen können, weshalb der Zuschauerbereich vergrößert wird.

FIS genehmigt Änderungen im Aufsprunghang
Da die Schanze noch sicherer werden soll, werden geringfügige Arbeiten am Aufsprunghang und am Schanzentisch durchgeführt. Dadurch soll es dann auf der Schanze bis zu fünf Meter weiter gehen. Also ist es sehr Wahrscheinlich, dass es einen neuen Weltrekord geben wird. Außerdem werden 10 neue Startgates angebracht, da die Topspringer bei Aufwind aus dem untersten  Gate schon in Weltrekordnähe flogen.

Insgesamt sollen sich die Kosten auf circa 4 Millionen Euro belaufen, sodass die neue Schanze insgesamt in etwa 11 Mio. Euro kostet.


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1STOCH Kamil POL1443
2FREITAG Richard AUT1070
3TANDE Daniel Andre no985
4KRAFT Stefan AUT881
5JOHANSSON Robert no840
» Gesamter Stand

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand