Deutschland holt Gold im Mixed-Wettkampf

Das deutsche Team konnte zum Abschluss der WM im Mixed-Wettkampf noch einmal zuschlagen und sicherte sich vor Österreich und Norwegen die Goldmedaille.

Neues Förderprogramm der USA soll Springer und Trainer gleichermaßen fördern

 Donnerstag, 09. Juni 2011 21:29      Mattias Olafsen

USA Skijumping
USA Skijumping
In Park City stellte 'USA Skijumping' am vergangenen Freitag ein neues Förderprogramm vorgestellt, mit welchem der Verband die Sportart Skispringen in der Zukunft stärken will. Hierbei sollen Springer und Trainer gleichermaßen unterstützt werden.

"Wir hoffen, dass alle Ebenen des nationalen Skispringens von diesem Programm profitieren werden.  In der Vergangenheit haben wir uns auf nur wenige Athleten konzentriert. In Zukunft möchten wir auch die Entwicklungen im Juniorenbereich unterstützen und viel versprechende Nachwuchs-Athleten fördern", hieß es von Trainer Casey Colby in der offiziellen Mitteilung von 'USA Skijumping'.

Ausscheidungsspringen um FIS-Cup Startplätze Ende Juli
Zu Beginn des Monats Juli ist im Zuge dessen ein Trainingslager aller Springer im Olympia-Zentrum von Lake Placid, das am 02. Juli mit einem nationaler Wettkampf abschließen wird, angesetzt. Ein zweites Trainingslager ist dann vom 18. bis 31. Juli in Park City angesetzt, in welchem sich auch entscheiden soll, welche Athleten zum FIS-Cup ins polnische Szczyrk, vom 6. bis 7. August, reisen werden.

Auch Trainer der Verbände sollen gefördert werden
Als weiteres Ziel für die Zukunft wurde die Förderung der Trainer in den einzelnen Vereinen und Stützpunkten genannt. “Die Vereine und Vereinstrainer sind die Leute die mit unseren zukünftigen Athleten täglichen Kontakt haben, dass heißt sie müssen immer mit den neusten Trainingsmethoden vertraut sein", so Colby.


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1STOCH Kamil POL1443
2FREITAG Richard AUT1070
3TANDE Daniel Andre no985
4KRAFT Stefan AUT881
5JOHANSSON Robert no840
» Gesamter Stand

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand