Deutschland holt Gold im Mixed-Wettkampf

Das deutsche Team konnte zum Abschluss der WM im Mixed-Wettkampf noch einmal zuschlagen und sicherte sich vor Österreich und Norwegen die Goldmedaille.

Erdrutsch sorgt für erneute Probleme am Granåsen

 Donnerstag, 02. Juni 2011 09:19      Mattias Olafsen

Erdrutsch sorgt für erneute Probleme am Granåsen
Die Skisprungschanze in Trondheim, der Granåsen entwickelt sich zu einer Dauerbaustelle. Bereits zum wiederholten Male müssen an der Großschanze Renovierungsarbeiten durchgeführt werden und steht daher den Springern  nicht als Trainingszentrum zur Verfügung.

Bereits seit 2008 gab es in jedem Sommer Arbeiten an der Schanze, welche insgesamt 60 Millionen Kronen gekostet haben. Im vergangenen Herbst folgte für 16 Millionen Kronen die letzte aufwendige Renovierung.

Nun wurden durch einen Erdrutsch erheblich Schäden am Auslauf festgestellt die eine erneute Renovierung der Schanze nötig machen. "Wir hatten einen kleinen Erdrutsch durch welchen eines der Netzte gerissen ist. Die 90 Meter Schanze kann genutzt werden, aber auf der 120-Meter-Schanze sind Sanierungsarbeiten nötig", hieß es von Morten Wolden, dem Stadtdirektor von Trondheim gegenüber den norwegischen TV-Sender 'NRK'.

Ein Problem jagt das andere
Die Funktionäre und Stadt zeigten sich über die letzten Entwicklungen an der Schanze erschüttert und vermutet nun dass bei der Sanierung im letzten Jahr einige grobe Fehler begangen wurden. "Es ist ein wenig frustrierend wenn solche Dinge passieren, besonders nachdem im vergangenen Jahr ein Skandal den nächsten jagte. Aber wir werden alles tun um diese Fehler so schnell wie möglich zu beheben", so Wolden.

Anders als im letzten Jahr gehen die Verantwortlichen jedoch davon aus, dass die Schäden schnell behoben werden können der Granåsen bald wieder für Trainingssprünge nutzbar sein soll.



Foto: Florian Demmer | Lizenz:CreativeCommons BY-NC-SA | Original


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1STOCH Kamil POL1443
2FREITAG Richard AUT1070
3TANDE Daniel Andre no985
4KRAFT Stefan AUT881
5JOHANSSON Robert no840
» Gesamter Stand

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand