Deutschland holt Gold im Mixed-Wettkampf

Das deutsche Team konnte zum Abschluss der WM im Mixed-Wettkampf noch einmal zuschlagen und sicherte sich vor Österreich und Norwegen die Goldmedaille.

Finnland benennt Kader für die kommende Saison

 Dienstag, 31. Mai 2011 12:09      Mattias Olafsen

Matti Hautamäki
Matti Hautamäki Foto: Ania Ladniak
Auch der finnische Skiverband hat nun die Kader für die Saison 2011/2012 benannt. Der A-Kader, der den Zusatz 'Team Sotchi 2014' trägt besteht dabei aus acht Athleten, zu denen auch der 16-jährige Jarkko Määttä gehört. Er konnte im letzten Winter vor allem in der Endphase überzeugen.

Neben ihm wurden Janne Happonen, Matti Hautamäki, Kalle Keituri, Anssi Koivuranta, Olli Muotka, Ville Larinto und Sami Niemi benannt.

Sotchi 2014 als langfristiges Ziel der Finnen
"Das Ziel für die nächste Saison für die Mannschaft ist die Vierschanzentournee und die Skiflug-WM im nächsten Jahr, aber der Schwerpunkt soll auf unserem langfristigen Ziel den Winterspiele 2014 liegen", so der Cheftrainer Pekka Niemelä. Als  CO-Trainer wird ihm Ari-Pekka Nikkola zur Seite stehen, während Ville Kantee weiterhin Co-Trainer und Verantwortlicher für das Material bleibt.

Die Juniorenteams im Überblick
Das Team hinter der Nationalmannschaft 'Team Junioren WM' besteht aus Juuso Heikkinen, Sebastian Klinga, Antti Määttä, Juho Ojala, Sami Saapunki und Miika Ylipulli. Trainiert werden sie von Tuomas Virtanan und Jukka Ylipulli. Hinzu kommt eine Gruppe von Kandidaten auf das Junioren Team aus Andreas Alamommo, Jaakko Hautamäki, Ville Korhonen, Niko Kytösaho, Aapo Lehtinen, Wili Loukasmäki, Eetu Nousiainen, Joonas Parpala und Elias Vänskä.


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1STOCH Kamil POL1443
2FREITAG Richard AUT1070
3TANDE Daniel Andre no985
4KRAFT Stefan AUT881
5JOHANSSON Robert no840
» Gesamter Stand

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand