Deutschland holt Gold im Mixed-Wettkampf

Das deutsche Team konnte zum Abschluss der WM im Mixed-Wettkampf noch einmal zuschlagen und sicherte sich vor Österreich und Norwegen die Goldmedaille.

Die K.o.-Duelle für Innsbruck im Überblick - Drei innernorwegische Paarungen

 Mittwoch, 04. Januar 2012 09:45      Kerstin Kock

Muss gegen Anders Bardal springen: Johan Remen Evensen
Muss gegen Anders Bardal springen: Johan Remen Evensen Foto: Nicole Tomberger
Alle sieben Norweger haben die Qualifikation für das heutige Springen in Innsbruck geschafft, sechs von ihnen müssen in einem innernorwegischen Duell gegeneinander antreten. "Nicht sehr glücklich" wie Johan Remen Evensen passend ausdrückte. Welcher Norweger gegen wen springen muss und welche Duelle die Deutschen mit auf den Weg bekommen, erfahrt in unserem Überblick.

Der beste Norweger der Qualifikation - Anders Bardal - trifft heute auf Johan Remen Evensen. "Es ist einfach, er ist so leicht zu verunsichern. Ein paar Worte auf dem Turm werden reichen. Ich werde an die Stelle von Bardal treten, so wird es wahrscheinlich ein Podestplatz werden", scherzte Evensen mit dem norwegischen TV-Sender NRK. "Aber ernsthaft: Es ist nicht die beste Ausgangssituation, aber wir müssen nur gut springen. So sind immerhin drei von uns im Finale und wir hoffen natürlich auf die "Lucky-Looser" Liste".

Kenneth Gangnes, der für den verletzten Tom Hilde ins Team stieß, bekommt es mit Bjørn Einar Romøren zu tun. Atle Pedersen Rønsen trifft auf  Rune Velta. Einzig Vergard Sklett hatte "Glück". Er darf morgen gegen den Finnen Anssi Koivuranta ran.

Wiederauflage Stoch vs. Kofler
Im morgigen Wettkampf gibt es gleichzeitig eine Neuauflage des Duells Andreas Kofler (AUT) gegen Kamil Stoch (POL), die bereits beim Auftakt in Oberstdorf/GER im K.o.-Duell aufeinander stießen. Als Sieger ging dabei übrigens Andreas Kofler hervor, der drei Meter weiter als der Pole gesprungen war.

Die deutschen Duelle im Überblick
Für Severin Freund geht es auch im heutigen Wettkampf wieder gegen einen Japaner vom Bakken. Nachdem er sich in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen gegen Yuta Watase behaupten musste, ist mmit Junshiro Kobayashi unerfahrener Springer sein Konkurrent. Gegen Yuta Watase muss mit Stephan Hocke dafür anderer Deutscher ran.

Auch Richard Freitag bekommt es von der Bergisel-Schanze mit einem Japaner zu tun. Sein Gegner ist der Dritte aus Garmisch-Partenkirchen: Daiki Ito. "Daiki Ito ist in letzter Zeit stark gesprungen. Das ist eine harte Nuss, die es zu knacken gilt", analysierte Freitag seine Paarung. Maximilian Mechler, der in der Qualifikation der Beste der nicht vorqualifizierten Athleten war und sich am Ende froh darüber zeigte, dass er nicht die beste Punktzahl in der Qualifikation erreicht hatte, wird gegen Manuel Fettner springen.

K.O.-Duelle Vierschanzentournee Innsbruck (AUT)
Bib Springer Nat.   Bib Springer Nat.
25 Kornilov, Denis ru vs. 26 Janda, Jakub cz
24 Watase, Yuta jp vs. 26 Hocke, Stephan de
23 Romoeren, Bjoern Einar no vs. 26 Gangnes, Kenneth no
22 Hlava, Lukas cz vs. 29 Happonen, Janne fi
21 Freitag, Richard de vs. 30 Ito, Daiki jp
20 Kalinitschenko, Anton ru vs. 31 Hayboeck, Michael at
19 Loitzl, Wolfgang at vs. 32 Tepes, Jurij si
18 Koch, Martin at vs. 33 Meznar, Mitja si
17 Koivuranta, Anssi fi vs. 34 Sklett Haukoe, Vegard no
16 Kot, Maciej pl vs. 35 Unterberger, David at
15 Damjan ,Jernej si vs. 36 Matura, Jan cz
14 Kasai, Noriaki jp vs. 37 Takeuchi, Taku jp
13 Ammann, Simon ch vs. 38 Hula, Stefan pl
12 Prevc, Peter si vs. 39 Boyd-Clowes, Mackenzie ch
11 Neumayer, Michael de vs. 40 Vassiliev, Dimitry ru
10 Zauner, David at vs. 41 Ito, Kenshiro jp
9 Morgenstern, Thomas at vs. 42 Hautamaeki, Matti fi
8 Kranjec, Robert si vs. 43 Colloredo, Sebastian it
7 Velta, Rune no vs 44 Roensen, Atle Pedersen no
6 Koudelka, Roman cz vs. 45 Mueller, Lukas at
5 Bardal, Anders no vs. 46 Evensen, Johan Remen no
4 Schlierenzauer, Gregor at vs. 47 Morassi, Andrea it
3 Freund, Severin de vs. 48 Kobayashi, Junshiro jp
2 Mechler, Maximilian de vs. 49 Fettner, Manuel at
1 Stoch, Kamil pl vs. 50 Kofler, Andreas at


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1STOCH Kamil POL1443
2FREITAG Richard AUT1070
3TANDE Daniel Andre no985
4KRAFT Stefan AUT881
5JOHANSSON Robert no840
» Gesamter Stand

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand