Kamil Stoch siegt auch beim Saisonfinale

Kamil Stoch macht seinem Spitznamen "König Kamil" auch im letzten Springen noch einmal alle Ehre und gewann das letzte Springen der Saison souverän und holt sich die Gesamtwertung der Planica-7-Wertung. Der Skiflug-Weltcup ging an Andreas Stjernen.

Chiara Hölzl gewinnt Qualifikation in Oberstdorf

 Freitag, 06. Januar 2017 19:44      Kerstin Kock

Chiara Hölzl
Chiara Hölzl Foto: Kerstin Kock
Für die Skispringerinnen geht es an diesem Wochenende mit den Weltcups in Oberstdorf in das neue Skisprungjahr. Die Qualifikation für den ersten Wettkampf konnte die Österreicherin Chiara Hölzl gewinnen.

Infos zum Wettkampf


Chiara Hölzl konnte von der Großschanze in Oberstdorf ihre Flugfähigkeiten unter Beweis stellen und zeigte in der heutigen Qualifikation aus der Gruppe der nicht vorqualifizierten Springerinnen mit 124,5 Metern und 130,9 Punkten den besten Sprung. Carina Vogt aus Deutschland landete zwar nur einen halben Metern weniger, fand jedoch bessere Bedingungen vor, weshalb ihr Versuch dann auch nur 124,3 Punkte wert war. Auch dahinter rangierten Springerinnen aus dem deutschen Team. Dritte war Svenja Würth mit 120,5 Metern und 115,3 Punkten, auf Platz vier folgte Juliane Seyfarth mit 108,3 Punkten für 114,5 Meter. Fünfte wurde die Japanerin Kaori Iwabuchi vor Julia Kykkänen aus Finnland.

Fünf Deutsche in Top Ten
Auch insgesamt lief es für das deutsche Team gut und neben den bereits genannten Springerinnen konnten  sich auch Luisa Görlich (8.) und Ramona Straub (10.) mit einem Top Ten-Rang für den Wettkampf qualifizieren. Ebenfalls vertreten sind morgen Gianina Ernst (18.), Agnes Reisch (27.) und Pauline Heßler (28.).

Takanashi souverän
Einmal mehr souverän zeigte sich Sara Takanashi in der Gruppe der Top Ten im Weltcup. Die Japanerin konnte mit 127,5 Metern klar den besten Sprung zeigen. Katharina Althaus und Daniela Iraschko-Stolz schafften 126 Meter, hatten aber auch zwei Luken mehr Anlauf gehabt. Für Irina Avvakumova ging es auf 124,5 Meter.

Der Wettkampf wird am Samstag um 16:20 Uhr beginnen.


Featured Athletes

Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1STOCH Kamil POL1443
2FREITAG Richard AUT1070
3TANDE Daniel Andre no985
4KRAFT Stefan AUT881
5JOHANSSON Robert no840
» Gesamter Stand

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand