Peter Prevc gewinnt Qualifikation in Oberstdorf

 Freitag, 03. Februar 2017 19:14     Kerstin Kock

Peter Prevc
Peter Prevc Foto: Kerstin Kock
Peter Prevc konnte die Qualifikation für das erste Skifliegen in dieser Saison für sich entscheiden. Der Slowene ließ auf der umgebauten Anlage in Oberstdorf Dimitry Vassiliev aus Russland und den Norweger Robert Johansson hinter sich.

Infos zum Wettkampf


Peter Prevc konnte am Freitagabend mit einem guten Sprung beeindrucken und entschied nach 221,5 Metern den Qualifikationsdurchgang beim Skifliegen in Oberstdorf mit 203,7 Punkten souverän für sich. Zweiter war der Russe Dimitry Vassiliev, den es auf 215 Meter (196,6 Pkt.) getragen hatte. Auf 190,9 Punkte war Robert Johansson nach 213,5 Meter gekommen. Position vier in der Ausscheidung ging an den Polen Dawid Kubacki, der seine Skier bei 209 Metern in den Hang setzte vor Jurij Tepes aus Slowenien.

Überzeugen konnte auch Noriaki Kasai, der nach 206,6 Metern auf der sechsten Position vor dem Österreicher Gregor Schlierenzauer landete.

Guter Tag für Russland
Perfekt lief der Auftakt in Oberstdorf für das russische Team, in dem neben Vassiliev auch die anderen beiden Starter gute Weiten präsentierten. Evgeniy Klimov erreichte den Wettkampf so auf Platz acht, Denis Kornilov erzielte auf Platz zehn ebenfalls ein Top Ten-Resultat. Ebenfalls mit drei Springern den besten Zehn vertreten waren die Slowenen.

Aus dem deutschen Team war im Feld der sich zu qualifizierenden Athleten Karl Geiger auf Rang 14 der beste Startet. Stephan Leyhe schaffte den Sprung in den Wettkampf auf Position 17. Richard Freitag (21.) und Pius Paschke (28.) sind am morgigen Tag ebenfalls mit von der Partie.

Wellinger mit weitestem Sprung der Top Ten
In der Gruppe der besten zehn Athleten im Weltcup konnte Andreas Wellinger mit 219 Metern den weitesten Sprung zeigen. Zweitweitester war Piotr Zyla, der 217 Meter gesprungen war, vor Markus Eisenbichler (210m) und Michael Hayböck (209m). Kamil Stoch und Daniel-Andre Tande hatten in ihren Sprüngen mit viel Rückenwind zu kämpfen und erreichten 205,5 Meter bzw. 175,5 Meter.

Der erste von zwei Wettkämpfen aus Oberstdorf beginnt am Samstag um 16:00 Uhr.


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1KRAFT Stefan AUT1665
2STOCH Kamil POL1524
3TANDE Daniel Andre no1201
4WELLINGER Andreas AUT1161
5KOT Maciej POL985
» Gesamter Stand

FEATURED ATHLETE

Der am 09. Juni 1991 in Limanowa polnische Skispringer Maciej Kot springt für den Verein Start Krokiew Zakopane und bestritt...

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand