Polen schnappt sich Teamsieg in Willingen

 Samstag, 28. Januar 2017 18:52     Kerstin Kock

Sieger im Team: Polen
Sieger im Team: Polen Foto: Kerstin Kock
Die polnischen Skispringer waren beim Teamspringen in Willingen nicht zu schlagen und sicherten sich vor Österreich und Deutschland den Sieg.

Infos zum Wettkampf


Nach dem 1. Durchgang hatte es von der Mühlenkopfschanze zunächst so ausgesehen, als würde sich das deutsche Team aus Markus Eisenbichler, Stephan Leyhe, Andreas Wellinger und Richard Freitag den Sieg vor heimischer Kulisse schnappen. Das Quartett hatte sich über die vier ersten Sprünge mit 2,3 Punkten Vorsprung an die Spitze gesetzt. Im Finale schlugen dann jedoch die Polen zu. Piotr Zyla drehte das Blatt nach dem fünften Sprung zu Gunsten der polnischen Mannschaft und setzte sich mit einem knappen Vorsprung vor das deutsche Team. Im Anschluss daran bauten Dawid Kubacki, Maciej Kot und Kamil Stoch diesen weiter aus und siegten schließlich souverän mit 931,5 Punkten in der Gesamtwertung.

In der letzten Gruppe gab dann Österreich (Michael Hayböck, Manuel Fettner, Gregor Schlierenzauer, Stefan Kraft) noch einmal Gas und zog durch einen starken zweiten Sprung von Stefan Kraft mit 8,5 Zählern Vorsprung ebenfalls noch an dem deutschen Team vorbei. Dieses musste sich mit 910,7 Punkten nach acht Sprüngen mit Position drei begnügen.

Slowenen abgeschlagen
Mit einem deutlichen Rückstand von 119,5 Punkten zum Podium Vierte wurden die Slowenen, bei denen die Prevc-Brüder Peter, Cene und Domen sowie Jurij Tepes die Mannschaft stellten. Auf Platz fünf folgten die Norweger (Andreas Stjernen, Anders Fannemel, Robert Johansson und Daniel-Andre Tande; 778,5 Pkt.) vor Russland und Finnland.

Deutlich geschlagen geben mussten sich die Japaner, die auf Rang acht zu finden waren. Bereits zur Halbzeit überraschend ausgeschieden waren die Tschechen.



Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1KRAFT Stefan AUT1665
2STOCH Kamil POL1524
3TANDE Daniel Andre no1201
4WELLINGER Andreas AUT1161
5KOT Maciej POL985
» Gesamter Stand

FEATURED ATHLETE

Der am 09. Juni 1991 in Limanowa polnische Skispringer Maciej Kot springt für den Verein Start Krokiew Zakopane und bestritt...

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand