Sapporo: Insam und Seto in Qualifikation vorne

 Freitag, 13. Januar 2017 08:15     Kerstin Kock

Evelyn Insam
Evelyn Insam Foto: Kerstin Kock
Die Italienerin Evelyn Insam und Yuka Seto aus Japan haben in der Qualifikation für das morgige Springen in Sapporo mit gleicher Punktzahl die Qualifikation gewinnen können.

Infos zum Wettkampf


Die Qualifikation für das Springen der Damen in Sapporo endete in der Gruppe der nicht vorqualifizierten Athletinnen mit der gleichen Punktzahl von zwei Springerinnen. Yuka Seto aus Japan und Evelyn Insam erhielten nach Weiten von 89,5 bzw. 89 Metern jeweils 102,1 Punkte in der Endabrechnung. Dicht dahinter folgte die US-Amerikanerin Nita Englund, die nach 87 Metern auf 101,8 Punkte gekommen war. Auch Spela Rogelj aus Slowenien war mit 100,5 Metern nicht weit zurückgelegen. Der fünfte Platz der Wertung ging an die Italienerin Manuela Malsiner.

Würth beste Deutsche
Aus der Gruppe der vier deutschen Athletinnen, die noch nicht vorqualifiziert waren, erreichte Svenja Würth mit 85 Metern und Platz sechs das beste Ergebnis. Eine gute Qualifikation lieferte auch Juliane Seyfarth auf dem zehnten Rang ab. Ramona Straub und Gianina Ernst sind mit den Plätzen 20 und 26 morgen ebenfalls im Wettkampf vertreten.

Niedergeschlagen dürften nach dem Ausscheidungswettkampf indes Coline Mattel aus Frankreich und die Österreicherin Eva Pinkelnig sein. Sie gehörten zu den Springerinnen, die es nicht in den Wettkampf schafften.

Maren Lundby mit weitestem Satz
In der Gruppe der Top Ten des Weltcups konnte Maren Lundby aus Norwegen mit 98 Metern den weitesten Satz zeigen. Ebenfalls stark präsentierte sich beim Heimspiel Yuki Ito, die mit einer Luke weniger Anlauf und etwas schlechteren Windbedingungen immerhin noch 95,5 Meter schaffte. Sara Takanashi hingegen landete bereits nach 85 Metern. Auf die Teilnahme verzichtet hatten Irina Avvakumova und Katharina Althaus.

Der erste von zwei Einzelwettkämpfen in Sapporo beginnt am Samstag um 3:00 Uhr (MEZ).


Featured Athletes

Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1KRAFT Stefan AUT1320
2STOCH Kamil POL1289
3TANDE Daniel Andre no1155
4WELLINGER Andreas AUT928
5KOT Maciej POL907
» Gesamter Stand

FEATURED ATHLETE

Der am 09. Juni 1991 in Limanowa polnische Skispringer Maciej Kot springt für den Verein Start Krokiew Zakopane und bestritt...

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1031
2ZUPANCIC Miran slo868
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT722
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand