Zakopane: Wieder Sieg für Clemens Aigner

 Samstag, 11. März 2017 14:57     Kerstin Kock

Clemens Aigner
Clemens Aigner Foto: Kerstin Kock
Clemens Aigner hat im Continentalcup einmal mehr zugeschlagen und sicherte sich in Zakopane vor Constantin Schmid aus Deutschland und Teamkollege Maximilian Steiner den dritten Sieg in Folge.

Clemens Aigner ist um einen Saisonsieg reicher und übernimmt nach dem ersten Coninentalcup-Bewerb in Zakopane auch in der Gesamtwertung die Führung. Bei schwierigen Windbedingungen hatte sich Aigner bereits zur Halbzeit mit 131 Metern von der Konkurrenz absetzen können und konnte anschließend im Finale nach 133 Metern seinen Vorsprung noch vergrößern. In der Endwertung erhielt er 255,9 Punkte. Zweiter wurde Constantin Schmid aus dem deutschen Team, der bei 135 und 125 Metern gelandet war und auf eine Gesamtpunktzahl von 234 Punkten gekommen war. Komplettiert wurde das Podest durch Maximilian Steiner, der die Ski bei 128 und 126,5 Metern (230 Pkt.) in den Schnee setzte. Nur knapp das Podest verpasste sein Landsmann Daniel Huber, der nach 124 und 130 Metern nur 0,6 Punkte weniger geholt hatte.

Auch insgesamt lief es mannschaftlich für die Österreicher wieder gut und von den sechs Startern konnte sich auch Stefan Huber (7.) in den Top Ten platzieren. Nicht ganz zufrieden dürfte Elias Tollinger sein, der heute 26. wurde. Thomas Lackner scheiterte als 35. am Finale.

Fünf Deutsche in den Punkten
Im deutschen Team konnte man heute ebenfalls zufrieden sein und neben Schmid sprang mit Felix Hoffmann auf Platz fünf ein weiterer Nachwuchsmann vorne rein. Martin Hamann schaffte es auf Platz zwölf und auch Pius Paschke (17.) und Julian Hahn (20.) sammelten einige Punkte.

Mehr erhofft hatte sich sicherlich Gastgeber Polen, die trotz zehn Startern heute nur vier Athleten unter die Top 30 bringen konnten. Immerhin: Jakub Wolny und Aleksander Zniszczol waren mit den Rängen acht und neun in den besten Zehn vertreten.

Fortgesetzt wird das Wochenende am morgigen Sonntagvormittag mit einem weiteren Wettkampf.


Featured Athletes

Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1KRAFT Stefan AUT1665
2STOCH Kamil POL1524
3TANDE Daniel Andre no1201
4WELLINGER Andreas AUT1161
5KOT Maciej POL985
» Gesamter Stand

FEATURED ATHLETE

Der am 09. Juni 1991 in Limanowa polnische Skispringer Maciej Kot springt für den Verein Start Krokiew Zakopane und bestritt...

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand