Felix Hoffmann feiert ersten COC-Sieg

 Sonntag, 12. Februar 2017 18:29     Kerstin Kock

Felix Hoffmann
Felix Hoffmann Foto: DSV/Deutscher Skiverband
Felix Hoffmann konnte am zweiten Tag beim Continentalcup in Brotterode überraschen und feierte vor dem Slowenen Nejc Dezman und Daniel Huber aus Österreich seinen ersten Sieg im Continentalcup.

Der Sieg am zweiten Tag beim Continentalcup in Brotterode geht mit Felix Hoffmann an einen deutschen Springer. Der 19-Jährige hatte nach dem ersten Sprung auf 113 Meter zunächst noch auf Rang zwei gelegen, konnte sich aber mit 117,5 Metern im Finale sowie 239,3 Punkten in der Endwertung noch um eine Position nach vorne schieben. Für Hoffmann, dessen Bestresultat bisher ein zehnter Rang war, ist es der erste Sieg auf dieser Wettkampfebene. Zweiter wurde der Slowene Nejc Dezman, der bei 112,5 und 116 Metern gelandet war und auf 237,6 Punkte kam.

Das Podest komplettierte Daniel Huber. Der Österreicher hatte nach 110 Metern zur Halbzeit noch auf Platz neun gelegen, zeigte aber Finale mit 119 Metern den besten Sprung und arbeitete sich it 236,5 Punkten noch nach vorne.

Auf Platz vier folgte der Norweger Joakim Aune mit 230,9 Punkten für 111,5 und 115,5 Meter. Fünfter war Jaka Hvala aus Slowenien vor dem Polen Klemens Muranka.

Drei Deutsche in den Top Ten
Auch insgesamt verlief der heutige Tag für die deutschen Springer deutlich besser als der Samstag. Neben dem Sieger erreichten auch Martin Hamann auf Rang acht und Constantin Schmid als Zehnter die Top Ten. Julian Hahn rangierte auf Position zwölf und auch für Moritz Baer (21.) und Tim Fuchs (25.) gab es Punkte. Im Team der Österreicher schafften es auch Maximilian Steiner (14.), Thomas Hofer (18.) und Elias Tollinger (22.) in die Top 30.

Dezman neuer Cupführender
In der Gesamtwertung hat Nejc Dezman mit 736 Punkten seinen Landsmann Miran Zupancic (704 Pkt.), der heute Neunter war, von der Spitze abgelöst. Auf Platz drei liegt weiterhin der Österreicher Clemens Aigner.


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1KRAFT Stefan AUT1665
2STOCH Kamil POL1524
3TANDE Daniel Andre no1201
4WELLINGER Andreas AUT1161
5KOT Maciej POL985
» Gesamter Stand

FEATURED ATHLETE

Der am 09. Juni 1991 in Limanowa polnische Skispringer Maciej Kot springt für den Verein Start Krokiew Zakopane und bestritt...

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand