Slowenen feiern Doppelsieg in Brotterode

 Samstag, 11. Februar 2017 15:27     Kerstin Kock

Nejc Dezman
Nejc Dezman Foto: Kerstin Kock
Die slowenischen Skispringer befinden sich im Continentalcup weiterhin auf der Erfolgsspur und konnten beim Continentalcup im deutschen Brotterode angeführt von Nejc Dezman den Doppelsieg verbuchen.

Die slowenischen Skispringer zeigten sich in Brotterode in guter Verfassung und feierten im ersten von zwei Wettkämpfen den Doppelsieg. Ganz oben auf dem Podest stand Nejc Dezman, der bei seinen Sprüngen auf 117 und 119 Meter gekommen war und insgesamt 254,5 Punkte erzielt hatte. Der 24-Jährige hatte sich mit 0,7 Punkten Vorsprung gegenüber seinen Teamkollegen Miran Zupancic durchgesetzt. Der hatte nach 118,5 Metern zur Halbzeit geführt, konnte den ersten Platz nach 115,5 Metern im Finale aber nicht verteidigen.

Das Podest komplettierte Joakim Aune aus dem norwegischen Team, der für zwei Sprünge auf 117 Meter insgesamt 249,3 Punkte erhalten hatte. Vierter wurde Jan Matura aus Tschechien mit 246,7 Punkten vor dem Polen Klemens Muranka und Jaka Hvala aus Slowenien.

Hamann bester DSV-Springer
Vor heimischer Kulisse bester deutscher Springer war Martin Hamann, der sich auf Rang zehn der Wertung wiedergefunden hatte. Unmittelbar dahinter folgte Julian Hahn auf Platz zwölf. Sein mit Abstand bestes Ergebnis im Continentalcup konnte Moritz Baer feiern, der auf Position 14 gelandet war. Vierter DSV-Athlet im Finale war Felix Hoffmann auf Platz 16.

Im Team der Österreicher war Florian Altenburger auf Rang sieben der beste Starter. Daniel Huber schaffte es auf Platz neun ebenfalls in die Top Ten, Thomas Hofer erreichte Platz zwölf. Punkten konnten neben ihnen auch Maximilian Steiner (17.) und Elias Tollinger (19.).

Slowenen führen Gesamtwertung an
Auch in der Gesamtwertung führen zwei Slowenen das Feld an. Auf Rang eins liegt mit 675 Punkten Miran Zupancic, nur 19 Zähler dahinter lauert Nejc Dezman auf seine Chance. Dritter ist der Österreicher Clemens Aigner, gefolgt von seinem Landsmann Florian Altenburger.


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1STOCH Kamil POL1067
2TANDE Daniel Andre no953
3KRAFT Stefan AUT920
4PREVC Domen slo867
5HAYBOECK Michael AUT604
» Gesamter Stand

FEATURED ATHLETE

Der am 09. Juni 1991 in Limanowa polnische Skispringer Maciej Kot springt für den Verein Start Krokiew Zakopane und bestritt...

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1ZUPANCIC Miran slo595
2DEZMAN Nejc slo556
3AIGNER Clemens AUT521
4ALTENBURGER Florian AUT443
5TOLLINGER Elias AUT424
» Gesamter Stand