Nejc Dezman gewinnt in Erzurum

 Samstag, 04. Februar 2017 15:13     Kerstin Kock

Nejc Dezman
Nejc Dezman Foto: Kerstin Kock
Nejc Dezman hat das erste von zwei Continentalcup-Skispringen in Erzurum für sich entschieden. Der Slowene setzte sich in dem nur kleinen Starterfeld gegen seinen Landsmann Jaka Hvala und Sebastian Colloredo aus Italien durch.

Die Slowenen haben den ersten von zwei Continentalcups in Erzurum dominiert und waren mit fünf Athleten in den Top 6 vertreten. Angesichts der angespannten Sicherheitslage verzichteten allerdings viele Nationen - darunter auch Deutschland - darauf ihre Athleten zu den Bewerben in die Türkei reisen zu lassen. Dadurch bestand das Starterfeld aus 28 Athleten, von denen nur drei in den Top 15 der Gesamtwertung vertreten waren.

Dezman holt den Sieg
Am besten präsentiert hatte sich Nejc Dezman, der sich mit 137,5 und 143 Metern sowie 269,7 Punkten den Sieg schnappte. Nur um 0,5 Punkte geschlagen geben musste sich sein Teamkollege Jaka Hvala, der 133,5 und 141 Meter weit gesprungen war. Das rein slowenische Podest verhinderte der Italiener Sebastian Colloredo mit 253 Punkten für 132 und 137 Meter. Dahinter dominierten dann allerdings wieder die slowenischen Farben: Matjaz Pungertar wurde Vierter vor Miran Zupancic und Rok Justin. Sechster Slowene in den Top Ten war Timi Zajc als Zehnter.

Vervollständigt wurde das Feld der besten Zehn, welches vorwiegend aus Slowenen bestand, durch Lauri Asikainen (FIN; 7.), den Russen Egor Usachev (8.) und Asikainens Teamkollegen Janne Korhonen (9.).

Zupancic wieder Cupführender
Durch seinen fünften Platz und die Abwesenheit von Clemens Aigner ist in der Gesamtwertung wieder Miran Zupancic (545 Pkt.) der führende Athlet. Aigner liegt mit 521 Punkten auf Rang zwei for Nejc Dezman, der mit 456 Punkten auf Rang drei vorgerückt ist.


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1KRAFT Stefan AUT1665
2STOCH Kamil POL1524
3TANDE Daniel Andre no1201
4WELLINGER Andreas AUT1161
5KOT Maciej POL985
» Gesamter Stand

FEATURED ATHLETE

Der am 09. Juni 1991 in Limanowa polnische Skispringer Maciej Kot springt für den Verein Start Krokiew Zakopane und bestritt...

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand