Andreas Bauer neuer Bundestrainer der DSV-Skispringerinnen

 Donnerstag, 05. Mai 2011 18:44     Mattias Olafsen

Andreas Bauer
Andreas Bauer Foto: DSV/Deutscher Skiverband
Andreas Bauer wird neuer Bundestrainer der DSV-Damen. Der langjährige Sprung-Coach der Nordischen Kombinierer tritt damit die Nachfolge von Daniel Vogler an, der die Damen jahrelang trainiert hat. Zusammen mit Daniel Vogler, Christian Bruder und Catrin Schmid will Andreas Bauer die Weichen für eine erfolgreiche Premiere bei Olympia 2014 in Sotchi stellen.

Alles auf Sotchi 2014 gerichtet
"Die Aufgabe, als Bundestrainer die Disziplin Skispringen der Damen zu leiten, ist für mich eine sehr reizvolle Aufgabe und große Herausforderung. Neben einer optimalen Entwicklung und Betreuung der Athletinnen ist es mein Ziel, mit neuen Konzeptionen die Weichen für ein erfolgreiches Abschneiden bei den Olympischen Spielen 2014 zu stellen. Dabei kann ich auf ein solides Fundament aufbauen, das Daniel Vogler in den letzten elf Jahren geschaffen hat", erklärt Bauer.

Auch DSV-Generalsekretär und Sportdirektor Thomas Pfüller zeigte sich mit der Verpflichtung Bauers für die Damen höchst zufrieden:"Mit Andreas Bauer haben wir einen ausgewiesenen Experten für das Bundestraineramt der Disziplin Skisprung Damen gewinnen können. Bauer soll die eigenständige Disziplin hinsichtlich der Olympischen Spiele 2014 in Sotschi konzeptionell entwickeln."

Die weiteren Trainerentscheidungen im Überblick
Im Bereich Skisprung Herren gab es hingegen nur kleine personelle Änderungen. Stefan Horngacher wechselt in das Weltcup-Team zu Bundestrainer Werner Schuster und Trainer Christian Winkler. Horngacher verantwortete bisher den B-Kader im DSV. Die Leitung des B-Kaders übernimmt Ronny Hornschuh, der von Tino Haase und Peter Wucher unterstützt wird.

Michael Uhrmann, der bei den Weltmeisterschaften in Oslo seine aktive Karriere als Skispringer beendet hatte, wird an der Seite von Bernhard Metzler die Aktiven der LG IIa des Deutschen Skiverbandes trainieren.


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1KRAFT Stefan AUT1665
2STOCH Kamil POL1524
3TANDE Daniel Andre no1201
4WELLINGER Andreas AUT1161
5KOT Maciej POL985
» Gesamter Stand

FEATURED ATHLETE

Der am 09. Juni 1991 in Limanowa polnische Skispringer Maciej Kot springt für den Verein Start Krokiew Zakopane und bestritt...

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand