Wolfgang Loitzl beendet Karriere

 Samstag, 10. Januar 2015 12:53     Kerstin Kock

Wolfgang Loitzl
Wolfgang Loitzl Foto: Vanessa Ludwig
Der österreichische Welt- und Olympiasieger Wolfgang Loitzl hat im Rahmen einer Pressekonferenz beim Skiflugweltcup am Kulm das Ende seiner aktiven Laufbahn verkündet.

Nach Thomas Morgenstern und Martin Koch verlässt mit Wolfgang Loitzl ein weiteres Urgestein der österreichischen Mannschaft die Skisprungbühne. Der 34-Jährige gab am heutigen Samstag vor dem ersten Weltcupskifliegen am Kulm offiziell das Ende seiner Karriere bekannt.

Loitzl hatte in dieser Saison versucht seinen Platz im Team zu behaupten, kam jedoch überhaupt nicht in Fahrt und konnte bisher nur acht Weltcup-Zähler sammeln. Bei der Vierschanzentournee musste der ehemalige Gesamtsieger gar zusehen.  Die Erfolglosigkeit war letztendlich auch der Hauptgrund für Loitzl seine Skier an den Nagel zu hängen. "Die letzten Winter waren sehr schwierig", erklärte der Steirer in der Pressekonferenz. Es sei in eine Richtung gegangen, wo es keinen Sinn mehr gemacht habe.

2008/09 das Jahr des Wolfgang Loitzl
Seine erfolgreichste Saison hatte Wolfgang Loitzl im Jahr 2008/2009. In diesem erzielte der Österreicher seine vier Weltcupsiege, die Gesamtwertung der legendären Vierschanzentournee sowie Einzelgold von der Normalschanze bei der Nordischen Ski-WM in Liberec. Neben seinem Einzelerfolg in Liberec konnte er acht weitere Goldmedaillen im Team feiern (sechs bei Skisprung-Weltmeisterschaften, je eine bei Olympia und bei Skiflug-Weltmeisterschaften).

Über seine Zukunftspläne nach dem Ende seiner aktiven Karriere wollte sich Wolfgang Loitzl heute nicht äußern. "Ich war bis vor einigen Tagen mit all meinen Sinnen Sportler", so der 34-Jährige.


Featured Athletes

Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1KRAFT Stefan AUT1665
2STOCH Kamil POL1524
3TANDE Daniel Andre no1201
4WELLINGER Andreas AUT1161
5KOT Maciej POL985
» Gesamter Stand

FEATURED ATHLETE

Der am 09. Juni 1991 in Limanowa polnische Skispringer Maciej Kot springt für den Verein Start Krokiew Zakopane und bestritt...

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand