Stefan Kraft Quali-Sieger von Innsbruck

 Dienstag, 03. Januar 2017 16:23     Kerstin Kock

Stefan Kraft
Stefan Kraft Foto: GEPA pictures/ OMV
Nach einem Ruhetag ging es heute in Innsbruck in die Qualifikation für das dritte Tourneespringen. Den besten Sprung lieferte darin Stefan Kraft ab. Der Österreicher ließ die Polen Maciej Kot und Piotr Zyla hinter sich.

Infos zum Wettkampf


Stefan Kraft gab vor heimischer Kulisse heute Vollgas und konnte in der Qualifikation mit dem weitesten Sprung auf 134,5 Meter überzeugen, der ihm 143,1 Punkte einbrachte. Auf dem zweiten Platz folgte Maciej Kot aus Polen, der auf 132 Meter (139,4 Pkt.) springen konnte. Platz drei ging durch Piotr Zyla, der 130 Meter gezeigt hatte, ebenfalls an das polnische Team. Auf Platz vier ordnete sich nach 131 Metern und 137 Metern Michael Hayböck ein. Der Sieger von Garmisch-Partenkirchen, Daniel-Andre Tande war Fünfter.

Eisenbichler überzeugt
Erneut überzeugen konnte Markus Eisenbichler. Der Vierte der Tournee-Wertung beendete die heutige Qualifikation nach 130 Metern und 136,3 Punkten auf dem sechsten Platz vor Manuel Fettner (AUT) und Vincent Descombes Sevoie (FRA). Neben ihm erreichte aus dem deutschen Team auch Andreas Wellinger als Neunter die Top Ten. Einmal mehr zufrieden sein konnte mit seiner Leistung auch Stephan Leyhe, der die Qualifikation auf Rang zwölf beendete. Richard Freitag belegte Platz 25, deutlich weiter zurück landete Karl Geiger mit Platz 41.

Freund muss gegen Hayböck ran, Stoch verzichtete auf Quali
Für Severin Freund lief es bisher in Innsbruck überhaupt nicht rund und nach einem durchwachsenen Quali-Sprung auf nur 116,6 Meter erwischt der DSV-Springer morgen mit Michael Hayböck einen Duell-Gegner, den er sicherlich gerne vermieden hätte.

Wie schon in Garmisch-Partenkirchen verzichtete Kamil Stoch nach starken Trainingssprüngen auch heute wieder auf die Qualifikation und wird damit morgen gegen den Sieger und großen Tournee-Konkurrenten Stefan Kraft antreten müssen.

Der Wettkampf im Rahmen der dritten Station der Vierschanzentournee wird am morgigen Mittwoch ab 14:00 Uhr ausgetragen.


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1KRAFT Stefan AUT1665
2STOCH Kamil POL1524
3TANDE Daniel Andre no1201
4WELLINGER Andreas AUT1161
5KOT Maciej POL985
» Gesamter Stand

FEATURED ATHLETE

Der am 09. Juni 1991 in Limanowa polnische Skispringer Maciej Kot springt für den Verein Start Krokiew Zakopane und bestritt...

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand