Olympische Jugendspiele: Mixed-Gold an Slowenien

 Donnerstag, 18. Februar 2016 13:58     Kerstin Kock

 Bor Pavlovcic
Bor Pavlovcic Foto: Simon Bruty for YIS/IOC
Bei den Olympischen Jugendspielen in Lillehammer gewannen die Slowenen auch den Mixed-Wettkampf. Das deutsche Team ersprang die Silbermedaille, Bronze ging nach Österreich.

Infos zum Wettkampf


Nach den Einzelwettkämpfen stand bei den Olympischen Jugendspielen von der Normalschanze in Lillehammer heute die Mixed-Entscheidung an, wo neben einem männlichen und einem weiblichen Skispringer auch jeweils ein Athlet aus der Nordischen Kombination am Start ist. Einmal mehr überragend waren darin die Slowenen, die mit Bor Pavlovcic, Ema Klinec und Vid Vrhovnik am Start waren. Das Trio hatte bereits zur Halbzeit souverän in Führung gelegen und gab diese auch im Finale nicht mehr her. Insgesamt erzielte das Team 709,5 Punkte.

Für das deutsche Trio aus Agnes Reisch, Jonathan Siegel und Tim Kopp, der im Einzel der Kombinierer die Goldmedaille holte, gab es im Mixed-Wettkampf die Silbermedaille zu feiern. Mit 334,5 Punkten nach drei Sprüngen hatte die Mannschaft zunächst noch hinter Österreich gelegen, steigerte sich im Finale dann jedoch von Sprung zu Sprung und fing das Nachbarland mit 675,5 Punkten im Endresultat noch ab. Die Österreicher mit Julia Huber, Clemens Leitner und Florian Dagn waren auf 666,7 Punkte gekommen.

Vierter war die russische Mannschaft (Sofya Tikhonova, Vitalii Ivanov, Maksim Sergeev; 653 Pkt.) vor Frankreich (Romane Dieu, Lilian Vaxelaire, Jonathan Learoyd; 623,4 Pkt.) und den Gastgebern Norwegen (Anna Odine Strøm, Einar Lurås Oftebro, Marius Lindvik; 609,9 Pkt.). Am Start waren elf Nationen.


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1FREITAG Richard AUT737
2STOCH Kamil POL733
3WELLINGER Andreas AUT665
4TANDE Daniel Andre no565
5KRAFT Stefan AUT444
» Gesamter Stand

FEATURED ATHLETE

Der am 09. Juni 1991 in Limanowa polnische Skispringer Maciej Kot springt für den Verein Start Krokiew Zakopane und bestritt...

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand