Dritter Sieg in Serie: Severin Freund gewinnt am Holmenkollen

 Samstag, 14. März 2015 20:25     Sam Janjanin

Severin Freund
Severin Freund Foto: Nicole Tomberger
Auch am Holmenkollen führte am heutigen Samstag kein Weg an Severin Freund vorbei. Der DSV-Athlet gewann vor Peter Prevc und Rune Velta.

Ein spannendes Duell auf der Schanze lieferten sich Severin Freud und Peter Prevc. Nach dem ersten Durchgang lag Freund zwar in Führung doch als Prevc seinen zweiten Sprung erst bei 138 Metern landete wurde es nochmal sehr knapp. Am Ende konnte sich Freund aber mit 0,3 Punkten Vorsprung durchsetzen und kam mir seinen Sprüngen auf 132 und 135,5 Meter auf insgesamt 275,7 Punkte. Der Slowene Prevc kam mit 130 und 138 Metern auf 275,4 Punkte.

Dritter am Holmenkollen wurde vor heimischem Publikum Rune Velta mit Weiten von 128,5 und 135,5 Metern und damit 265,3 Punkten.

Österreicher können nicht ganz mithalten
Etwas besser lief es heute für die Polen. Kamil Stoch und Piotr Zyla konnten sich hinter Altmeister Noriaki Kasai auf den Rängen fünf und sechs einordnen. Zweitbester Deutscher wurde Markus Eisenbichler auf der Sieben, gefolgt von Taku Takeuchi und Johann Andre Forfang.
Der einzige Österreicher unter den besten Zehn war Stefan Kraft als Zehnter. 

Vier von sechs deutschen Springern im Finaldurchgang
Neben dem Tagessieger Severin Freund und Markus Eisenbichler auf Position sieben gelang es auch Andreas Wellinger (25.) und Andreas Wank (30.) sich für den zweiten Durchgang zu qualifizieren. Nicht gereicht hatte es dagegen für Michael Neumayer (34.) und Richard Freitag (40.).

Spannung in der Gesamtwertung
Mit dem heutigen Sieg hat Severin Freund seinen Anspruch auf das Gelbe Trikot nochmals untermauert. Er führt nun mit 1543 Punkten vor Peter Prevc (1489 Pkt.), welcher den Kampf um den Gesamtsieg sicherlich bis zum Ende angehen wird. Der Österreicher Stefan Kraft liegt nun mit 1423 Punkten auf dem dritten Rang. 

Bereits am morgigen Sonntag geht's um den nächsten Weltcupsieg in Oslo. Startzeit am Holmenkollen ist 14:15 Uhr.


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1KRAFT Stefan AUT1665
2STOCH Kamil POL1524
3TANDE Daniel Andre no1201
4WELLINGER Andreas AUT1161
5KOT Maciej POL985
» Gesamter Stand

FEATURED ATHLETE

Der am 09. Juni 1991 in Limanowa polnische Skispringer Maciej Kot springt für den Verein Start Krokiew Zakopane und bestritt...

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand