Italien benennt Kader, Paolo Bernardi neuer Cheftrainer

 Dienstag, 13. Mai 2014 19:22     Kerstin Kock

Paolo Bernardi
Paolo Bernardi Foto: Mona Türk
Der Italienische Skiverband hat seine Kadereinteilung für die kommende Saison veröffentlicht. Ebenfalls bekannt gegeben wurde bei der Sitzung in Mailand der neue Cheftrainer der Herren. Dieses Amt wird in Zukunft Paolo Bernardi bekleiden.

Die Zahl der bekannten Kader für das Skisprungjahr 2014/2015 wird größer. Neben der Schweiz, Polen, Deutschland, Österreich und Norwegen steht auch die italienische Kadereinteilung fest.

Keine Nationalmannschaft bei den Herren
Nachdem sich im vergangen Jahr keiner der Athleten hervortun konnte, entschieden sich die Verantwortlichen in Italien dazu, dass in der kommenden Saison keiner der Skispringer im höchsten Kader des Verbandes - dem Nationalteam - berufen wird. Für den zweithöchsten Kader (A) wurden Davide Bresadola, Sebastian Colloredo, Roberto Dellasega und Andrea Morassi nominiert. Den B-Kader werden Federico Cecon, Diego Dellasega, Zeno Di Lenardo und Daniele Varesco bilden.

Bernadi neuer Cheftrainer
Das Amt als Cheftrainer von Jakub Jiroutek übernehmen wird Paolo Bernardi. Bernadi hatte von 2004 bis 2008 bereits als Sprungtrainer der Nordischen Kombinierer für den Italienischen Verband gearbeitet. Zuletzt war er von 2011 bis 2013 Trainer der US-Skispringerinnen, ehe er diese Zusammenarbeit aus persönlichen Gründen beendete. Unter ihm erreichte das US-Team zwei Nationencup-Gesamtsiege sowie den Gesamtsieg und die WM-Medaille von Sarah Hendrickson

Zwei Springerinnen im Nationalteam
Bei den Skispringerinnen bekamen Evelyn Insam und Elena Runggaldier einen Platz im "Nationalteam". Der A-Kader wird mit Lisa Demetz und Manuela Malsiner ebenfalls aus zwei Athletinnen bestehen. Für den B-Kader wurde Veronica Gianmoena nominiert. Anders als in der Herrenmannschaft, steht der Cheftrainer der italienischen Ladies noch nicht offiziell fest.


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1KRAFT Stefan AUT1665
2STOCH Kamil POL1524
3TANDE Daniel Andre no1201
4WELLINGER Andreas AUT1161
5KOT Maciej POL985
» Gesamter Stand

FEATURED ATHLETE

Der am 09. Juni 1991 in Limanowa polnische Skispringer Maciej Kot springt für den Verein Start Krokiew Zakopane und bestritt...

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand