Österreich benennt Kader für 2014/2015

 Freitag, 09. Mai 2014 11:44     Kerstin Kock

Thomas Diethart
Thomas Diethart Foto: Kerstin Kock
Der Österreichische Skiverband (ÖSV) hat seine Kadereinteilung für die Saison 2014/2015 bekannt gegeben. Die Nationalmannschaft der Skispringer besteht aus sechs Athleten, bei den Damen wurden zwei Springerinnen nominiert.

Die österreichische Kadereinteilung für die kommende Saison 2014/2015 ist seit Freitag öffentlich bekannt. Für das Nationalteam der Herren wurden auf Grundlage der letzten Saison dabei insgesamt sechs Athleten nominiert. Der zweithöchste Kader (A) besteht aus drei Springern.

Durch seine starken Leistungen in der vergangenen Saison vom B-Kader in die Nationalmannschaft aufgestiegen ist Thomas Diethart. Neben ihm finden sich auch Thomas Morgenstern, Gregor Schlierenzauer, Stefan Kraft, Andreas Kofler sowie Michael Hayböck in dieser Gruppe wieder. Ihre Plätze in der Nationalmannschaft verloren haben indes Wolfgang Loitzl und Manuel Fettner, die in den A-Kader zurückgestuft wurden. Neben diesen beiden wurde Manuel Poppinger mit A-Kader-Status bedacht. Der B-Kader der Herren besteht aus insgesamt zehn Springern, der C-Kader aus zwölf Nachwuchsathleten.

Zwei Springerinnen in Nationalmannschaft
Für die Nationalmannschaft der Skispringerinnen wurden für die kommende Saison mit Daniela Iraschko-Stolz und Jacqueline Seifriedsberger nur zwei Athletinnen benannt. Chiara Hölzl, die im vergangenen Winter ebenfalls in diesem Kader geführt war, wurde in die A-Kader zurückgestuft. Dort ist sie die einzige Athletin. In den B-Kader wurde einzig Elisabeth Raudaschl berufen. Der C-Kader der Skispringerinnen besteht aus vier Athletinnen.

Die komplette ÖSV Kaderlisten für die Saison 2014/2015 gibt es hier als PDF-Datei.


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1KRAFT Stefan AUT1665
2STOCH Kamil POL1524
3TANDE Daniel Andre no1201
4WELLINGER Andreas AUT1161
5KOT Maciej POL985
» Gesamter Stand

FEATURED ATHLETE

Der am 09. Juni 1991 in Limanowa polnische Skispringer Maciej Kot springt für den Verein Start Krokiew Zakopane und bestritt...

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand